Staatspreis für Theaterarbeit an Schulen

Wir sind sehr stolz: Der Kultusminister Herr Piazolo überreicht uns den Staatspreis für Theaterarbeit an Förderschulen. Neben dem Minister stehen Frau Kaiser, die Theater-AG, Herr Schreiner (Technik), Herr Novak (Musik), Frau König (stellvertr. Schulleiterin) und Herr Börschel (Schulleiter)

Am Freitag den 16.06. machte kurz nach sieben sich eine Gruppe aus 20 Schüler:innen und Lehrer:innen des sonderpädagogischen Förderzentrums mit dem ICE auf den Weg nach München. In einem Festakt sollte der Schule der Staatspreis für Theaterarbeit an bayerischen Schulen von Kultusminister Prof. Dr. Piazolo verliehen werden. Es wurden vier Gymnasien und zwei Förderschulen geehrt, die Theaterarbeit besonders nachhaltig und mit außergewöhnlichem Erfolg etabliert haben. Sie erhalten jeweils 1.500 Euro. Insgesamt 43 Gymnasien und 14 Förderschulen hatten sich beworben.

„Eure Schulen sind echte Theater-Hochburgen, an denen Theater nicht nur bei großartigen Aufführungen, sondern auch im Kleinen, im Schulalltag gelebt wird. Das Schultheater ist eine wunderbare Plattform, um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und sich auch persönlich weiterzuentwickeln. Zum Theaterspielen gehören Begeisterung, Selbstvertrauen und Teamwork – all das wird Euch auch später im Leben weiterhelfen!“, brachte es Minister Piazolo auf den Punkt.

Kulturelle Bildung ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Schulprofils der Don Bosco-Schule. Die Theaterarbeit nimmt darin breiten Raum ein. „An der Don Bosco-Schule Stappenbach ist Theater fest implementiert. Seien es große Musicalproduktionen, an denen verschiedene Klassenstufen und Schularten zusammenwirken oder Performances zu wechselnden Anlässen des Schulalltags. Seien es Kulturnachmittage, an denen Theater im AG-Angebot fest verankert auf dem Stundenplan steht oder fest eingeplante Theaterbesuche, Theater ist immer am Start.“ fasste die Laudatorin Frau Judith Jäger, Theaterpädagogin an der bayerischen Staatsoper   zusammen.

Zur Preisverleihung kam die gesamte Gruppe aus Stappenbach auf die Bühne des Saal-X im Gasteig. Eva Kaiser, Leiterin der Theater-AG nahm die Urkunde stellvertretend für die Schule die Urkunde vom Minister entgegen.

Dafür, dass die Veranstaltung nicht zu einem trockenen Festakt wurde, sorgten die Performances der einzelnen Schulen, die beeindruckende Ausschnitte aus ihrer aktuellen Arbeit zeigten. RESTE das Stück aus dem die Theater-AG-der Don Bosco-Schule eine Sequenz zeigte, setzt sich im Rahmen des Jahresthemas der Schule „Mehr Werte – mehr Wege – eine Welt“ mit dem Thema Müll auseinander. In blauen Licht, das an eine Unterwasserlandschaft denken lässt, bewegen sich die Darsteller zu sphärischen Klängen mit einem Fischernetz, stellen so die Vermüllung der Meere dar.

Ein zwangloser Empfang im Gasteig rundete die Veranstaltung ab.

Fotos: Tobias Hase/StMUK