Im Rahmen des Aktionstages brachte die Theater/Musik-AG ihr aktuelles Stück „RESTE“ zur Aufführung. Angeregt durch das Jahresthema „Mehr Werte – mehr Wege – eine Welt“ hatten sich die Schüler:innen unter der Leitung von Frau Kaiser und Herrn Novak mit dem Thema Müll auseinandergesetzt. Daraus entstand eine performative Kollage zum Fragenkomplex: „Was stellen wir mit anfallendem Müll an? – Was stellt anfallender Müll mit unserer Umwelt an?“
Das Stück beginnt bei dunkler Bühne und bedrohlicher Musik. Aus dem Zuschauerraum schleicht sich ein Mann mit einem blauen Sack über der Schulter auf die Bühne. Er schaut sich verstohlen um und lässt den Sack einfach auf der Bühne stehen, bevor er sich davonmacht.
Ein paar Schüler:innen betreten die Bühne und entdecken den ominösen Sack. Sie leeren ihn aus und ein großer Haufen Müll fällt ihnen vor die Füße. Die Schüler:innen sichten den Müll und beginnen ihn zu sortieren. Im Streit darüber, in welche Kategorie einige Stücke einzuordnen wären, verlassen sie die Bühne. Zurück bleibt ein Schüler, der sich aus dem Müll ein Outfit bastelt. Plötzlich wird die Bühne zum Laufsteg und die Schüler:innen der Theater/Musik – AG präsentieren als Models aus Materialresten und Müll gefertigte Modekreationen.
Im Anschluss wird die Bühne in blaues Licht getaucht. Sphärische Klänge lassen an Unterwasserlandschaften denken. Die Schüler:innen breiten ein Netz aus und lassen es auf und ab schweben. Parallel dazu werden auf zwei Leinwänden neben der Bühne Bilder von Geisternetzen gezeigt. Die Schüler:innen beginnen, sich durch das Bühnennetz zu kämpfen, bleiben stecken, verheddern sich, lösen sich und spinnen sich schließlich als gesamte Gruppe so sehr in dem Netz ein, dass sie zu Boden gehen. Eine Schülerin liest dazu am Rande der Bühne vor, was verlorene oder vergessene Fischernetze im Meer der Tierwelt für Schaden zufügen.
Zum Abschluss dieser Performance singen und rappen die Schüler:innen das selbstgeschriebene und von Herrn Novak komponierte Müll-Lied, das mit der eindringlichen Aufforderung endet:
Mensch, hört auf mit diesem Mist
Bevor es für uns
Bevor es für euch
Bevor es für alle
Zu Ende ist!