In diesem Schuljahr konnte an unserer Schule nach 3 Jahren coronabedingter Pause endlich wieder ein Tanzkurs mit dem dazugehörigen Abschlussball stattfinden.
Schüler*innen der 8. und 9. Klassen fanden sich seit dem Herbst jede Woche für 2 Stunden in der Turnhalle ein und lernten die Tänze Walzer, Discofox und Rumba. Dies erforderte nicht nur Körper- und Rhythmusgefühl. Die Schüler*innen erfuhren schnell, dass Tanzen Teamarbeit ist, dass man auf seine/n Tanzpartner*in eingehen muss um gemeinsam gut durch ein Lied zu kommen.
Am Donnerstag, den 26.1. war es dann Zeit, das Gelernte in würdigem Rahmen den Eltern und Lehrern zu präsentieren. Der Abschlussball war krönender Höhepunkt des Tanzkurses und mit Sicherheit für viele ein unvergessliches Highlight ihrer Schulzeit.
Unsere Turnhalle war festlich geschmückt und mittels Lichtshow in einen Ballsaal verwandelt. Die Dschungelbar bot schicke (natürlich alkoholfreie) Cocktails und Getränke an. Das Buffet war reichlich und lecker gedeckt. Die passenden Playlists waren bereit. Dies alles war nur mit Hilfe vieler fleißiger Lehrer*innen- und Schüler*innenhände zu stemmen (Dankeschön!!!!).
Der große Abend begann mit dem feierlichen Einzug der festlich gekleideten Tanzpaare und einer Präsentation der gelernten Tänze. Und schon im Anschluss daran wurden Gäste und Lehrer*innen auf die Tanzfläche geladen, die ab diesem Zeitpunkt nicht mehr leer wurde. Zu den Tanzpaaren gesellten sich im Laufe des Abends einzelne „Freestyle-Tänzer*innen“ und ausgelassen springende „Tanzkreise“.
Ein unvergesslicher Abend, an dem ausgelassen getanzt, fröhlich gelacht, köstlich gegessen und viel fotografiert wurde: