Don Bosco-Schule Stappenbach

Privates Sonderpädagogisches Förderzentrum

Betriebserkundung ins Seniorenzentrum St. Vitus in Burgebrach

 

Vor den Ferien haben wir mit Frau Gundalach und Frau Maier eine Betriebserkundung ins Seniorenheim nach Burgebrach gemacht. Zuerst hat uns die Ergotherapeutin Anni das Altenheim gezeigt. Es gibt dort einen großen Speiseraum, eine Kapelle und ein Badezimmer mit Badewanne. Die Bewohner leben in Einzel- oder Doppelzimmer. Im Altenheim gibt es auch eine Katze, die St. Vitus heißt und 12 Jahre alt ist.

Im Altenheim gibt es viele verschiedene Aufgaben. Das Essen muss zubereitet und ausgeteilt werden. Manche Bewohner können nicht mehr selbstständig essen. Daher muss ihnen das Essen eingegeben werden. Die älteren Menschen müssen aber auch unterhalten und trainiert werden. Ein wichtiger Bereich ist auch die Körperpflege.

Wir durften sogar mithelfen und uns mit den Bewohnern unterhalten. Am Schluss haben wir mit den Bewohnern gekegelt und Mensch ärgere dich nicht gespielt.

Der Tag war für uns sehr interessant.

 

Vielen Dank an Anni für die tolle Betriebserkundung.

 

Klasse 7 

Nadine, Antonia, Celina, Jasmin, David, Fabio