Don Bosco-Schule Stappenbach

Privates Sonderpädagogisches Förderzentrum

Schülermitverantwortung

Wahl der neuen SMV 2015

Auch in diesem Schuljahr wählte die Don Bosco-Schule ihre SMV.
Pro Klasse stellten sich jeweils zwei Schüler als SMV-Kandidaten zur Verfügung.

Am 18.Oktober haben wir gewählt.

 Unsere neu SMV:

Kl. 3 Sotiria Mantzanas; Kl. 4a Julia Archibald; Kl. 4b Seline Steinbauer; Kl. 5a  Sasha Stöcklein; Kl. 5b  Celina Schätzer; Kl. 6  Dominik Müller; Kl. 7-8a  Kaylee Caspersmeyer; Kl. 7-8b  Julia Dietsch; Kl.8-9  Bianca Zuggermeier; Kl. 9a  Henrik Geyer; Kl. 9b Julien Adolphus

 

Julia Dietsch vertritt unsere Schule als Schulsprecherin und nimmt als Delegierte am 11. November 2015  an der Bezirksschülersprecherwahl in Bayreuth teil.

 

Wahl der Schülermitverwaltung


Nach einem kurzem, aber intensiven Wahlkampf, in dessen Verlauf sich die KandidatInnen mit Ihren unterschiedlichen Anliegen und Programmen präsentierten, war es endlich soweit. Es wurde gewählt.
Genauso wie alle SchülerInnen ab der 05. Jahrgangsstufe konnten auch Lehrkräfte ihre Stimme vergeben.
Das Aufsuchen des schulischen Wahllokals ohne Schwellenangst und die Stimmabgabe erwiesen sich für die SchülerInnen als eine unproblematische Angelegenheit, die auch von allen Beteiligten sehr ernst genommen wurde.

Durch die SMV-Wahl haben alle beteiligten SchülerInnen im schulischen Rahmen grundlegende Erkenntnisse über demokratische Regularien und über Möglichkeiten der Teilhabe sowie über Gestaltungsmöglichkeiten und Verantwortlichkeit sammeln können.

Wir sind sehr zuversichtlich, dass die positiven Lernerfahrungen im Mikrokosmos Schule alle SchülerInnen ermutigen, später im Erwachsenenalter demokratische Grundrechte und Pflichten in der Gesellschaft verantwortungsbewusst wahrzunehmen.

Unser besonderer Dank gilt unseren Kolleginnen Frau Detsch und Frau König, die mit ganz besonderem Engagement die Koordination der Wahl und die weitere Betreuung der SMV übernommen haben.

Unser Schülercafe - Malerarbeiten

 

 

 

Nachdem wir endlich einen geeigneten Raum gefunden haben, geht es los. Die alte Teeküche bekommt neue Farben.
Wir haben abgestimmt und uns für ROSA entschieden :-) Nicht jeder kann da mit – aber wir finden es klasse!
Schülerarbeiten vom Feinsten! Wie gefällt es Euch?

 

 

 

 

 

Schulsprecherinnen 2009/10

Unsere Schulsprecherinnen Jessica und Franzi haben sich für dieses Jahr viel vorgenommen! Zusammen mit der SMV wollen sie ein Schülercafe gründen und Streitschlichter an unserer Schule einrichten.

Alle Mitarbeiter der SMV mit Frau Minnich und Frau Werner, die sie bei ihrer Arbeit unterstützen.